Steuerkalender 2018

Wichtig “Zahlung SV-Beiträge fällig”: Die Zahlung der Beiträge zur Sozialversicherung durch den Arbeitgeber ist am drittletzten Bankarbeitstag des laufenden Monats fällig. Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei der Krankenkasse.

Steuerrelevante Termine in Ihrem Outlook Kalender:

Downloaden Sie sich den oben aufgeführten “Steuerkalender 2018 (Steuerbüro Udo Hesse)” und speichern sich diesen auf Ihrem lokalen PC ab:
>>> Hier downloaden <<<

„Zusammenfassende Meldung“ (ZM)
Die monatliche Zusammenfassende Meldung (ZM) bei innergemeinschaftlichen Warenlieferungen und Dreiecksgeschäften ist am 25. Tag nach Ablauf des Kalendermonats abzugeben. Vierteljährliche Abgabe ist möglich, wenn die Umsätze weder im laufenden noch in den vier vorangegangenen Quartalen jeweils nicht mehr als 50.000 Euro betragen. Bei Überschreitung muss sofort zur monatlichen Abgabe gewechselt werden. Bei verspäteter oder keiner Abgabe drohen Verspätungszuschläge oder Zwangsgeld.

„Verspätete Steuerzahlung“
Bei verspäteter Steuerzahlung bis zu 3 Tagen werden Zuschläge nicht erhoben (§ 240 Abs. 3 AO).
Achtung: Diese sog. „Schonfrist“ gilt nicht bei Barzahlung und Zahlung per Scheck.
Wichtig: Der Scheck muss dem Finanzamt spätestens 3 Tage vor dem Fälligkeitstag vorliegen!

„Künstlersozialkasse (KSK)“
Alle an selbstständige Künstler und Publizisten gezahlten Entgelte eines Jahres sind bis zum 31.03. des Folgejahres an die Künstlersozialkasse (KSK) zu melden. Auf Grundlage der Jahresmeldung erfolgt die Abrechnung der Künstlersozialabgabe für das Vorjahr. Mögliche Nachzahlungen sind ebenfalls am 31.03. des Abrechnungsjahres fällig. Die mtl. Vorauszahlungen auf die Künstlersozialabgabe sind bis zum 10. des Folgemonats (Wertstellung maßgeblich!) an die KSK abzuführen.
Achtung: Bei verspäteter mtl. Vorauszahlung an die KSK werden mtl. Säumniszuschläge in Höhe von 1% des Rückstandes erhoben.

„Beitragsnachweis zur Sozialversicherung“
Der Beitragsnachweis zur Sozialversicherung ist am drittletzten Bankarbeitstag zur Zahlung fällig (= Zahlungseingang bei der Krankenkasse). 2 Tage vor Fälligkeit sind die Beiträge per Beitragsnachweis durch Datenübermittlung zu melden.
Achtung: Der Nachweis muss am Meldetermin um 0:00 Uhr dem Sozialversicherungsträger vorliegen.

Nachträgliche Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Siehe auch: